Loading color scheme

Kaninchenimpfaktionen

Sehr geehrte Kaninchenhalter, wir bieten im Frühjahr und Herbst Kaninchenimpftage an. Es können Termine zum Schutz gegen Myxomatose und rhd in unserer Einrichtung ausgemacht werden. 
 
RHDV-1 - hämorrhagische kaninchenkrankheit 
Erstmals wurde rhd im Jahre 1984 in China beobachtet. Von dort breitete sich die sogenannte Chinaseuche rasend schnell weltweit aus und erreichte 1988 auch Deutschland. Rhd ist eine sehr ansteckende Krankheit, die oft tödlich verläuft. 
 
RHDV-2 - eine neue Virusvariante breitet sich aus 
Seit 2010 breitet sich eine neue Virusvariante aus, deren Krankheitssymptome von der klassischen rhd nicht zu unterscheiden sind. 
Typische Symptome sind Blutungen aus Maul und Nase, Fieber, Fressunlust, Teilnahmslosigkeit und Atemnot . Auch plötzliche Todesfälle innerhalb von 1-3 Tagen nach der Infektion kommen häufig vor. 
 
Myxomatose 
Die Myxomatose ist in Deutschland weit verbreitet. Diese gefährliche Kaninchenseuche wird durch das Myxomatosevirus hervorgerufen. Wildkaninchen bilden ein natürliches Reservoir für den Krankheitserreger. 
Unsere Kaninchen stecken sich durch Grünfutterfütterung oder beim Freilauf durch Insekten an. Kranke Tiere zeigen Augenentzündungen mit Krustenbildung, Schnupfen, Schwellungen der Unterhaut und der Geschlechsteile. Oftmals versterben die Häschen mit Lungenentzündung und Fieber. 
 
Impfschema:
 
Myxomatose 
Grundimmunisierung : ein oder zwei Impfungen ab einem Alter von 4 Wochen ( abhängig vom Impfstoff und Gebiet ). 
Wiederholungsimpfung : halbjährlich oder jährlich ( abhängig von Impfstoff und Gebiet )
 
RHDv1 und RHDv2 
Grundimmunisierung : ein oder zwei Impfungen ab einem Alter von 4 Wochen ( abhängig vom Impfstoff )
Wiederholungsimpfung: jährlich ( abhängig vom impfstoff )